Für dieses DIY haben wir unser Rapswachs Kerawax 4170 für die Basis und Rapswachs 5761 für die Sukkulenten verwendet. Alternativ kannst du auch unsere Sojawachse verwenden. Außerdem benötigst du unsere Kerzenfarbe Braun, Tannengrün und Altrosa. Und natürlich unsere braunen Kerzengläser!
Wir empfehlen dir, erst einmal mit einer Kerze anzufangen - Übung macht den Meister!
Was du benötigst:
- Kerzengläser Braun
- Kerawax Rapswachs 4170 (Basis)
- Rapswachs 5761 (Sukkulenten)
- Kerzenfarbe Tannengrün
- Kerzenfarbe Altrosa
- Kerzenfarbe Braun
- BWR Docht
- Wachsklebeplättchen
Außerdem: Wasserbad, Heißfluftföhn, Nadel, Messer/Reibe
1. Schmelzen
Kerawax auf Temperatur von 70 bis max. 90 °C erhitzen. Beim Aufschmelzen regelmäßig, aber nicht zu kräftig/schnell umrühren. Am besten funktioniert dies im Wasserbad. Während das Wachs schmilzt, den Docht mithilfe von Wachsklebeplättchen fixieren und mit einem Dochthalter zentrieren.
2. Basis gießen
Das Wachs auf ca. 50°C abkühlen lassen und währenddessen die Gläser vorwärmen (z.B. mit dem Heißluftföhn oder einfach auf der Heizung). Dann das Kerawax langsam bis zur Hälfte in die Gläser gießen.
Unsere Wachsfarben eignen sich übrigens auch sehr gut zum Mischen!
3. Braunes Wachs für die Erde
Zu dem restlichen flüssigen Kerawax unsere braune Kerzenfarbe hinzufügen. Wenn sich die Farbe vollständig aufgelöst ist, gießen wir dünne Wachsschichten. Wir haben dafür Seifensilikonformen verwendet.
4. Rapswachs 5761 - Sukkulenten
Während die Basis in den Gläsern und das braune Wachs aushärten, eine kleine Menge Rapswachs 5761 im Wasserbad schmelzen. Sobald das Wachs flüssig ist, kannst du nach Belieben Farbe hinzufügen. Du kannst auch erst einmal wenig Pastillen hinzufügen, für einen hellen Farbton, ein paar Sukkulenten gießen und dann mehr Farbe hinzufügen für verschiedene Grüntöne. Vor dem Gießen, die Silikonformen mit dem Heißluftföhn vorwärmen.
5. "Erde" vorbereiten
Sobald das braune Wachs ausgehärtet ist, kannst du es mit einer Reibe raspeln oder mit einem Messer zerhacken, damit es am Ende in der Kerze ausschaut, wie Erde.
6. Sukkulenten entformen & Kerze zusammensetzen
Wenn die Sukkulenten vollständig ausgehärtet sind, kannst du sie vorsichtig entformen. Mit dem Heißluftföhn das Basiswachs etwas anschmelzen und dann das braune Wachs darauf verteilen. Anschließend die Sukkulenten erst Probeweise platzieren und dann mit dem Heißluftföhn jeweils an der Unterseite kurz anschmelzen und auf die Erde setzen und festdrücken. Eine Sukkulente haben wir durch den Docht gefädelt, weil sie fast so groß war, wir der Glasdurchmesser. Dafür mit einer heißen Nadel vorsichtig ein Loch durch die Mitte stechen, die Unterseite anschmelzen und dann die Sukkulente auf den Docht fädeln und auf die Erde setzen/festdrücken.
7. Verschenken oder Anzünden
Mit den selbstgemachten Kerzen lässt sich anderen super einfach eine Freude bereiten oder du zündest sie für dich zur eigenen Freude an.
Die Anleitung als praktisches PDF zum Herunterladen gibt es hier.
Ein Videotutorial zu dieser Anleitung findest du hier:
Wir wollen deine Kreationen sehen!
Mach ein Foto, poste es bei Instagram und tagge uns @distrebution_gmbh.
Bei Fragen stehen wir dir per Mail support@distrebution.com gerne zur Verfügung!