Wir zeigen dir, wie du mit unseren Glasfaserdochten richtig coole Outdoorkerzen selber machen kannst! Unsere Glasfaserdochte sind Dauerdochte, die du mit allen Kerzenwachsen verwenden kannst. Diese Outdoorkerzen sind außerdem die perfekte Gelegenheit, um Kerzenreste zu recyclen. Da der Glasfaserdocht kaum verbrennt, kannst du das Wachs immer wieder nachfüllen - perfekt, um aus Kerzenresten eine neue Kerze zu machen! Die Flamme ist ziemlich windfest & bringt eine besondere Atmosphäre in deinen Garten für lange Sommerabende!
Wichtig! Das feuerfeste Gefäß sollte mindestens genauso hoch sein, wie der Docht - unser Gefäß war etwas zu flach! Unsere Schale war 17cm breit und ist vollständig bis zum Rand aufgeschmolzen.
Was du benötigst:
- Glasfaserdocht GFD7
- Paraffin
- Naturwachse (wir haben Reste eingeschmolzen)
Außerdem: Wasserbad, Heißluftföhn, feuerfestes Gefäß
1. Schmelzen
Ein beliebiges Naturwachs, Paraffin zB. 58-60 oder gesammelte Kerzenreste (entweder Naturwachs oder Paraffin) schmelzen. Du benötigst eine größere Menge, um die Schale zu füllen. Wenn du mit Kerzenresten arbeitest unbedingt die Dochte aus dem flüssigen Wachs fischen!
2. Basis gießen
Das Wachs auf ca. 50°C abkühlen lassen und währenddessen das Gefäß vorbereiten. Dafür den Docht am Metall in der Mitte der Schale mit Wachsklebeplättchen fixieren. Die Schale mit einem Heißluftföhn vorwärmen und das flüssige Wachs langsam in die Schale gießen.
3. Aushärten & Anzünden
Die Kerzen aufgrund ihrer Größe am besten ca. 2 Tage aushärten lassen. Dann kannst du sie wunderbar draußen auf der Terasse anzünden. Bitte beachte die üblichen Sicherheitsvorkehrungen. Die Flamme ist deutlich größer, als bei herkömmlichen Kerzen. Bitte lass deine Outdoorkerze nie unbeaufsichtigt brennen und halte sie von Kindern und Haustieren fern.
Glasfaserdocht Infos
Dieser Docht wurde speziell für den Outdoorbereich entwickelt. Es handelt sich um einen versiegelten Glasfaserdocht in 7 cm Länge mit einer rund 1 cm hohen Metallmutter als Fuß. Dieser Fuß sorgt für einen stabilen Stand im flüssigen Wachs. Der Docht erzeugt eine große, windfeste Flamme - ideal für die Nutzung im Außenbereich. Glasfaserdochte werden auch Dauerdochte genannt, da sie anders als herkömmliche Dochte kaum selbst verbrennen und daher ihre Länge beibehalten. Aus diesem Grund können sie nur in wiederbefüllbaren Gefäßen eingesetzt werden und nicht in normalen Kerzen. Dank seiner niedrigen Anforderungen kann der Docht mit jedem unserer Kerzenwachse genutzt werden. Dabei können sowohl Kerzenreste ohne Dochte als auch neuwertige Paraffine verwendet werden. Besonders beliebt sind auch unsere Naturwachse Sojawachs NatureWax® C-1, NatureWax® C-3 oder unser Rapswachs 5761.
Ein Videotutorial zu dieser Anleitung findest du hier:
Wir wollen deine Kreationen sehen!
Mach ein Foto, poste es bei Instagram und tagge uns @distrebution_gmbh.
Bei Fragen stehen wir dir per Mail support@distrebution.com gerne zur Verfügung!