Brasilien - das Land in dem das Carnaubawachs wächst - ist in den letzten Monaten und Jahren in eine Phase von mehr und mehr Instabilität geglitten. Dadurch haben sich viele Rahmenbedingungen verschlechtert und die Bevölkerung leidet unter steigenden Preisen für alle importieren Güter. Für den Export von Carnaubawachs heißt diese Phase der wirtschaftlichen Schwäche allerdings, dass Preise eher stabil oder leicht sinkend waren - wenn wir auf die Preise in Euro / kg schauen.
Die Preise von Carnaubawachs in Real / kg sind allerdings in den letzten Monaten stark gestiegen - unbemerkt von vielen Verbrauchern. Für die Rohware für das T1 - die kostbarste Type dieses hochwertigen Wachses - werden derzeit sogar historische Höchspreise gezahlt.
An diesem Wochenende (7. Oktober 2018) werden die nationalen Wahlen stattfinden. Es wird derzeit erwartet, dass die Bevölkerung für Bolsonaro (rechtsgerichtete Partei Brasiliens) stimmt. Wenn dies der Fall ist, sehen die Analysten eine Kertwende in der brasilianischen Währung. Damit würden alle Exporte Stück für Stück wieder teurer werden - und damit auch das Carnaubawachs im Preis steigen.
Decke dich daher rechtzeitig mit Waren ein, um von dieser Entwicklung nicht überrascht zu werden. Wir stehen dir gerne beratend zur Seite.