Du hast mit unserem Rapswachs 5761 oder mit unserem Paraffin 58/60 Stabkerzen hergestellt und würdest diese gerne im Nachhinein einfärben? Oder du willst den Dip-Dye Trend ausprobieren, den man grad überall auf Instagram sieht?
Dann ist diese Anleitung für dich!
Hier erfährst du, wie du deine selbstgemachten oder gekauften Kerzen ganz einfach mit unserem Tauchwachs 2311 farbig überziehen kannst. Tauchwachs 2311 ist ein höherschmelzendes Wachs, welches eine härtende, glatte Oberfläche bildet, um Kerzen zu überziehen.
1. Vorbereiten
Das Wachs in saubere Gläser oder Konserven verteilen (pro Farbe ein Behälter) und vorsichtig im Wasserbad schmelzen. Als Behälter kann man super Smoothieglasflaschen oder die guten alten Konservendosen verwenden. Es sollte kein Wasser in die Flaschen/Konservendosen kommen und das Wasser sollte kurz vor dem Kochen sein.
2. Farbe hinzufügen
Unsere Neon-Kerzenfarbe (max 1 %) oder unsere Grundfarben (max 0,2%) im flüssigem Wachs bei ca. 75°C vollständig schmelzen und verrühren. Wichtig: Beim Färben muss ein wenig ausprobiert werden, um das gewünschte Farbergebnis zu erzielen. Die Farbe wird mit Erkalten des Wachses weniger intensiv. Es kann beim Tauchwachs natürlich mit mehreren Schichten gearbeitet werden.
Achtung: Unsere Farben sind SEHR ergiebig - fang am besten erst einmal mit 2-3 Pastillen an und probiere aus.
Für DipDye Kerzen empfehlen wir unsere Neonfarben für kräftigere Farben. Die Neonkerzenfarben bestehen aus Pigmenten, weshalb sie besonders gut in Tauchwachs verwenden werden können (mischt man sie direkt in die Kerze, besteht die Gefahr, dass der Docht durch die Pigmente verstopft). Für Pastelltöne sind unsere normalen Grund-Kerzenfarben gut.
Unsere Farben eignen sich super zum Mischen!
3. Tauchen
Die Stabkerzen nach Belieben in das eingefärbte Wachs tauchen. Nach jeder Schicht antrocknen lassen, bevor man erneut eintaucht, die Farbe wechselt oder die Kerzen austrocknen lässt - das geht meist sehr schnell.
4. Trocknen lassen
Die Kerzen für einige Stunden bei Raumtemperatur komplett trocknen lassen (je mehr Schichten, desto länger.) Am allerbesten am Docht aufhängen. Alternativ kann man die DipDye Kerzen auch zum Trocknen auf ein Backpapier legen.
5. Verschenken oder Anzünden
Deine Dip Dye-Kerzen eignen sich perfekt als super cute Deko, aber auch als Mitbringsel oder Geschenk zum Muttertag.
Diese Kreativaktion kann man auch super gut mit Kindern zusammen machen! (:
Die Anleitung als PDF zum Herunterladen und Ausdrucken findest du hier:
Wenn du mehr über das Tauchwachs 2311 wissen möchtest, lies gerne dir unsere Produktbeschreibung durch.
Du willst deine Kerzen lieber mit einem coolen Kristallisierungs- oder Marmoreffekt verzieren?
Dann erfährst du am Freitag und nächste Woche am 16.03.22 um 10h genau hier in einem neuen Post, wie du diese Effekte zaubern kannst. Eine Videoanleitung gibts dann auch auf Instagram zu finden!
Wir wollen deine Kreationen sehen!
Mach ein Foto, poste es bei Instagram und tagge uns @distrebution_gmbh.
Bei Fragen stehen wir dir per Mail info@distrebution.com gerne zur Verfügung!
Du möchtest gerne Kerzen selbst machen und weißt nicht, mit welchem Material du anfangen sollst?
Hier findest du alle Produkte, die du für deine eigenen Kerzen brauchst: