Hier erfährst du, wie du wunderschöne Eiskugel-Kerzen aus Sojawachs selber machen kannst. Optional kannst du sie einfärben und/oder Duft verwenden. Wir haben uns für eine Mango- und eine Minz-Dessertkerze entschieden.
Wichtig! "Die Richtlinie über gefährliche Nachahmungen verbietet die Herstellung, die Einfuhr und das Inverkehrbringen von nicht essbaren Erzeugnissen, die wie Lebensmittel aussehen." Dazu gehören auch Kerzen. Du darfst sie allerdings für den Privatgebrauch herstellen. Mehr Infos gibt es hier.
Was du benötigst:
- Sojawachs C-3
- Kerzenfarbe Gelb
- Duftstoff Mango Blossom
- Kerzenfarbe Grün
- Duftstoff Liptus Mint
- BWR Docht
- Wachsklebeplättchen
Außerdem: Wasserbad, Heißfluftföhn, Nadel, transparentes/gefrostetes Kerzenglas
1. Schmelzen
Das Sojawachs C3 auf eine Temperatur von 70 bis max. 90 °C erhitzen. Beim Aufschmelzen regelmäßig, aber nicht zu kräftig/schnell umrühren. Am besten funktioniert dies im Wasserbad. Während das Wachs schmilzt, den Docht mithilfe von Wachsklebeplättchen fixieren und mit einem Dochthalter zentrieren.
2.Farbe und/oder Duft hinzufügen
Wenn gewünscht, die Farbe (0,1 - 0,2 %) oder den Duft (max. 6%) im flüssigem Wachs bei ca. 80°C vollständig schmelzen und verrühren. Wichtig: Immer erst das Wachs einfärben, bevor Duft hinzugefügt wird. Beim Färben muss ein wenig ausprobiert werden, um das gewünschte Farbergebnis zu erzielen. Die Farbe wird mit Erkalten des Wachses weniger intensiv. Unsere Wachsfarben eignen sich übrigens auch sehr gut zum Mischen! Wir haben unsere Kerzenfarbe Gelb mit unserem Mango Blossom Duft verwendet und unsere Farbe Grün mit dem Duft Liptus Mint.
3. Basis gießen
Das Wachs auf ca. 50°C abkühlen lassen und währenddessen die Gläser vorwärmen (z.B. mit dem Heißluftföhn oder einfach auf der Heizung). Dann das Sojawachs langsam ca. 3/4 (je nachdem, welche Gläser du verwendest) in die Gläser gießen.
4. Eiskugeln vorbereiten
Wie zuvor Sojawachs schmelzen. Das flüssige Wachs in eine Rührschüssel gießen. Während es abkühlt immer wieder mit dem Rührbesen/-gerät fleißig umrühren. Mit der Zeit bekommt es eine weißliche Konsistenz. Das Wachs aufschlagen (als würde man mit Hand Sahne schlagen). Es geht darum, dass Wachs mit möglichst viel Luft zu vermengen.
5. Eiskugeln formen
Wenn die Wachsmasse die richtige Konsistenz erreicht hat, mit dem Eisportionierer Kugeln formen. Die richtige Konsistenz ist erreicht, sobald due Wachsspitze stabil/ stehen bleibt, wenn du den Rührbesen rausnimmst und umdrehst (wieder ähnlich wie bei Sahne, nur etwas fester). Zum Aushärten die Eiskugeln aus Wachs auf eine Silikonmatte oder Backpapier setzen. Schüssel & Portionierer lassen sich mit einem Heißluftföhn und Küchenpapier reinigen. Vor dem erneuten in Kontakt kommen mit Lebensmitteln bitte zusätzlich gründlich (am besten in der Spülmaschine) saubermachen.
6. Kerze zusammensetzen
Wenn das Wachs im Glas und die Eiskugeln erkaltet sind, kannst du die Kerze zusammensetzen. Dafür mit einer heißen Nadel vorsichtig ein Loch durch die Eiskugel stechen. Dann mit einem Heißluftföhn die Oberfläche der Glaskerze aufschmelzen, die Kugel auf den Docht fädeln und fest drücken. Du kannst ruhig etwas mehr Aufschmelzen, damit die Eiskugel ein wenig im bunten Wachs versinkt.
7. Verschenken oder Anzünden
Mit den selbstgemachten Kerzen lässt sich anderen super einfach eine Freude bereiten oder du zündest sie für dich zur eigenen Freude an.
Ein Videotutorial zu dieser Anleitung findest du hier:
Wir wollen deine Kreationen sehen!
Mach ein Foto, poste es bei Instagram und tagge uns @distrebution_gmbh.
Bei Fragen stehen wir dir per Mail support@distrebution.com gerne zur Verfügung!